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Durch die Usability-Analyse können Sie eine höhere Kundenzufriedenheit und eine stärkere Kundenbindung erreichen. Sie dient der Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit im Internet- oder Intranet-Site oder auch der Nutzungsoberfläche eines Programms. Durch ein spezielles Know-how wird die Interaktions-Gestaltung und die kundengerechte Unterstützung der damit verfolgten Ziele untersucht. Finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

Was ist Gebrauchstauglichkeit?

Wie kann man die Gebrauchstauglichkeit feststellen?

Erfüllt eine Website die Kundenbedürfnisse?

Wie finden Sie eine sichere Antwort?

Wozu dient der Kurzcheck von use-Optimierung?

Was erreicht die Begutachtung durch use-Optimierung?

Was ist Gebrauchstauglichkeit?

Die zentrale software-ergonomische Anforderung ist dabei die Aufgabenangemessenheit: Jede Seite muss gemäss der Aufgaben, Ziele und Bedürfnisse eines potentiellen Nutzers dieser Seite gestaltet sein.

Weitere Anforderungen wie Steuerbarkeit werden erfüllt, wenn die Nutzung entlang der gewohnten Handlungen eines potentiellen Kunden erfolgt und diesem entsprechende Freiheitsgrade lässt. Bei der Wahl von Begriffen und Benennungen geht dieser Grundsatz in die Selbstbeschreibungsfähigkeit der Elemente einer Site über. Sind diese alltagssprachlich gewählt, versteht und erlernt ein Nutzer die Funktionalität leichter. Diese Lernförderlichkeit spielt bei unerfahrenen Benutzern eine große Rolle. Mit dem Übungs- bzw. Erfahrungsgrad wird die Erwartungskonformität wichtiger, da bereits bekannte und standardisierte Nutzungskonzepte erwartet werden.

Fehlnutzungen - auch durch geübte Nutzer - wie das Drücken eines falschen Knopfes lassen sich durch eine software-ergonomische Gestaltung zwar minimieren, aber in diesem Fall ist Fehlertoleranz ist gefordert, mühsam eingegebene bzw. ausgewählte Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen.

Wie kann man die Gebrauchstauglichkeit feststellen?

Es gibt hierzu unterschiedliche Möglichkeiten und Ansätze, die teilweise an die unterschiedlichen Produktlebenslaufphasen gebunden sind:

In der Praxis läuft es zumeist auf eine Mischung dieser Ansätze hinaus, insbesondere bei der Eingrenzung eines möglicherweise notwendigen Handlungsbedarfs. Erfahrungsgemäß ist die Reihenfolge dabei eher von unten nach oben, obwohl es mit deutlich höheren Gesamtkosten verbunden ist, die Gebrauchstauglichkeit erst am Ende der Produktentwicklung zu überprüfen. Dies gilt natürlich nicht nur für Websites, sondern auch für Software und Arbeitsabläufe im Büro.

Erfüllt eine Website die Kundenbedürfnisse? Übersicht über Ergebnisse

Untersuchungen zum Thema zeigen immer wieder eindeutige Defizite auf:

Die Ursachen dieser alarmierenden Ergebnisses liegen primär in der schlechten Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit der entsprechenden Sites, wie beispielsweise die US-Unternehmensberatung NNGroup festgestellt hat. Vom Grafikdesign der Werbung kommend wurde und wird die Relevanz dieser Eigenschaft für potentielle Kunden vielfach unterschätzt, so dass das effektvolle Designen (Geltungsfunktion der Wertanalyse) oft die Gestaltung einer Site leitet, was dann nicht selten mit einer schlechten Gebrauchstauglichkeit einher geht (Gebrauchsfunktion). Letztere ist im Internet deshalb so wichtig, weil eine Schulung von Online-Kunden praktisch unmöglich ist. (Im Gegensatz zum Training der für die Website-Gestaltung zuständigen Mitarbeiter.)

Ihre Kunden sind möglicherweise im Umgang mit Computern unerfahren. Je nachdem welche Interessen diese haben, stoßen sie aufgrund einer nicht kundengerechten Gestaltung Ihrer Website auf verschiedene Hindernisse:

Wie finden Sie eine sichere Antwort? Übersicht übers Vorgehen

Setzen Sie das Know-how von use-Optimierung ein, Schwachstellen an Ihrer Website umfassend und zweifelsfrei zu identifizieren. Die Ergebnisse dienen der Beseitigung von möglicherweise vorhandenen Erschwernissen und Hindernissen bei der Nutzung durch Ihre Kunden. Sie können auch die Basis für ein mögliches Re-Design bilden.

Überprüfen Sie die Usability Ihrer Website, um wichtige Kundenkontakte nicht zu verlieren! Die Tiefe dieser Dienstleistung bestimmen Sie.

  1. Ein Kurzcheck Ihrer Site wird erarbeitet.
  2. Sie bestimmen den Bereich einer Detail-Analyse.
  3. Es werden detaillierte Vorschläge für kundengerechte Interaktionen auf Ihrer Site erarbeitet und auf Wunsch mit der umsetzenden Agentur diskutiert.
  4. Oft ist es sinnvoll, die Umsetzung im Rahmen der Qualitätssicherung gemäß DIN EN ISO 13407 aus Sicht der Usability zu begleiten.

Wozu dient der Kurzcheck von use-Optimierung?

Der Kurzcheck ist effektiv, weil dabei eine Fülle der Gestaltungselemente einer Site nach den software-ergonomischen Kriterien überprüft wird. Entlang einer Prüfliste wird durchgecheckt, ob die jeweiligen Merkmale vorhanden, angemessen gestaltet und gebrauchstauglich zugeordnet sind.

Für die Erstellung der Liste wurden die Grundsätze der Dialoggestaltung aus der DIN EN ISO 9241-Teil 10 herangezogen und durch die Ergebnisse weiterer Untersuchungen zur Gebrauchstauglichkeit bzw. Usability ergänzt.

Die Erfüllung der so ermittelten Anforderungen erhöht den Nutzwert einer Seite deutlich. Als Ergebnis bekommen Sie eine kompakte Dokumentation, die auf Screenshots sinnvolle Gestaltungsvorschläge zuordnet.

Der Kurzcheck kostet Sie nur 380.- €.

Was erreicht die Begutachtung durch use-Optimierung?

Nicht alle Anforderungen lassen sich mittels der Checkliste und der aus der Durchführung von Usability-Tests gewonnenen Erfahrung einfach abtesten. Eine Fülle komplexer Anforderungen sind nur durch eine umfangreichere und zeitaufwendigere Begutachtung zu bewerten. Auch Usability-Tests mit Drittpersonen können dabei sinnvoll sein.

Nur so werden Kunden-Eindrücke methodisch ermittelt und dokumentiert. Die Erstellung einer Begutachtung ist grundsätzlich mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden. Die Ziele, die zu überprüfenden Aufgaben und Interaktionen werden im Gespräch mit Ihnen auf der Basis des Kurzchecks festgelegt und der erforderliche Aufwand bestimmt.

Sie bekommen ein speziell auf Ihre Erfordernisse zugeschnittenes Angebot.

 
PDF-Download:  Online-Prospekt zur Usability-Untersuchung mit Beispiel herunterladen (974 KB).
PDF-Download:  Foliensatz zur Usability-Untersuchung herunterladen (364 KB).


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(c) Dr. Dirk Fischer, Mai 2004